Supervision für Führungskräfte, Fachpersonen und Teams

Als Führungs- und Fachkraft sind Sie kein «Mainstream»?

 

Ihre Teammitglieder sind manchmal das Gegenteil von angepasst? Grundsätzlich nützliche Eigenschaften, um in fordernden Arbeitsmärkten erfolgreich zu sein.

 

Doch ist Ihnen vielleicht auch schon aufgefallen; einzigartig sein macht einsam. Die Möglichkeiten für Reflexion und Austausch mit Kolleg:innen sind begrenzt. Rechtzeitige Supervision kann helfen, das berufliche Handlungspotenzial zu erweitern, indem es Freiräume zum selbstbestimmten Reflektieren schafft.

Supervision für Führungskräfte, Fachkräfte und Teams

Was ist eine Supervision?

Die Supervision ist eine professionelle Beratung von Menschen in ihrer Arbeit, die an den Schnittstellen Profession / Organisation / Person ansetzt. Anhand der eigenen (Arbeits-) Erfahrungen wird das persönliche Arbeitsweise, Verhalten und Handeln analysiert, reflektiert und weiterentwickelt. Nebst beruflichen und fachlichen Themen sind Authentizität gefragt und die Offenheit, über die eigenen Gefühle und Wahrnehmungen zu sprechen. Innerhalb des längerfristigen Prozesses lernen Einzelpersonen oder Mitglieder:innen eines Teams/einer Gruppe, Ideen einzubringen und gleichzeitig eine professionelle Distanz und Gelassenheit beizubehalten. Ausserdem werden sie ermutigt, ihre Persönlichkeit zu entfalten.

Was tue ich als Supervisorin?

Einzelsupervision

Als Führungs- und Fachkraft möchten Sie Ihre berufliche DNA stärken. In der Einzelsupervision biete ich Ihnen die Möglichkeit, in streng vertraulichem Rahmen Ziele, Werte, Arbeitsweisen und Verhalten zu reflektieren. Das kann am Anfang herausfordernd sein, ist aber für die Weiterentwicklung essenziell. Die Selbstreflektion verschafft Ihnen den nötigen Freiraum, um die eigene Rolle in Ihren beruflichen Umfeldern mit Abstand zu betrachten.

 

Das tut gut, denn es fördert die Kreativität, stärkt Ihre Professionalität und verbessert die Sicherheit in Ihrem Auftreten. Sie gewinnen an Klarheit in Ihrer Haltung und Handlungen.

Team- und Gruppen-Supervision

In der Supervision für Teams und Gruppen liegt der Fokus in der Überprüfung der Zusammenarbeit mit dem Ziel, Lern-, Veränderungs- und Entwicklungsprozesse zu optimieren. Dabei arbeite ich mit den Teilnehmenden auf der Wahrnehmungs-, Reflexions- und Handlungsebene. Auch hier passieren Veränderungen nicht über Nacht. Sie entwickeln sich über längere Zeit.

 

Ein oft angestrebtes Ziel ist das Fördern eines gemeinsamen Verständnisses für die Aufgaben, Verantwortungen sowie die Möglichkeiten und Fähigkeiten des einzelnen: Eine Teamkultur zu schaffen, in der nicht nur das Berufliche zählt. 

Fallsupervision

Eine hierfür gern gewählte Methode ist die Fallsupervision: Ein:e Fallgeber:in bringt ein konkretes Beispiel ein, das dann in der Gruppe betrachtet, besprochen und bearbeitet wird. Die Gruppe sucht nach optimierten Vorgehen, um ähnliche Situationen in Zukunft besser zu meistern. Das Lernen von den Erfahrungen anderer befähigt die Supervisanden, den Arbeitsalltag viel bewusster zu erleben.

 

Bei einer grösseren Anzahl von Beteiligten empfehle ich das Hinzuziehen einer Co-Leitung. Bei Bedarf kann ich hierfür auf mein gut ausgebautes Netzwerk ausgewiesener Supervisor:innen zurückgreifen. 

Supervision ist für Sie, wenn Sie

  • sich als Person reflektieren und Ihre Arbeitsweise in der aktuellen Funktion im Unternehmen hinterfragen und verbessern wollen.
  • eine Verbesserung und Kompetenzentwicklung in ihrem beruflichen Handeln anstreben, um Ihre Rolle im Beruf fokussierter ausfüllen zu können.
  • wenn Sie sich Beratung für ihren Berufsalltag wünschen, um sicherer, klarer und entscheidungsfreudiger zu werden.

Gerade wenn Sie neu sind in einer Rolle als Führungskraft kann es hilfreich sein, Fragen und Herausforderungen in einem geschützten Rahmen zu diskutieren. In dem alles sein darf, damit Sie Ihre eigene Führungspersönlichkeit entwickeln können.

Ablauf einer Supervision

Der Supervisions-Prozess beinhaltet vier Phasen:

 

Erstgespräch

  • Gegenseitiges Kennenlernen, Definition der Zielsetzung und Klärung, ob Supervision das richtige Format für die gewünschte Zielsetzung ist.

Kontrakt

  • Im Kontrakt werden Ziele, Inhalt, Vorgehen, Termine (Frequenz und Dauer), Ort* und Kosten individuell vereinbart und festgehalten.

Supervision Termine

  • Es werden verschiedene ausgewählte Methoden, Instrumente und Fragetechniken eingesetzt, um die relevanten Themen zu bearbeiten. In der Supervision wird mit Arbeitssituationen und -erfahrungen gearbeitet, d.h. diese werden reflektiert und analysiert, Massnahmen entwickelt, umgesetzt und wieder reflektiert. Somit entsteht ein Entwicklungs- und Lernprozess.
  • Bei diesem zeitlich länger dauernden Prozess werden anhand von Zwischenevaluationen regelmässig überprüft, ob die Ziele und die relevanten Themen nach wie vor im Fokus sind und wie es um die Zusammenarbeit steht.

Abschlussgespräch

  • Dieses findet im Anschluss an die Supervision statt – selbst wenn eine Supervision abgebrochen wird – und reflektiert den ganzen Supervision Prozess.

Supervisionen können fast überall stattfinden

  • im Büro von QUIVIT in Basel;
  • am eigenen Arbeitsplatz in einem neutralen Sitzungszimmer; 
  • ausserhalb der üblichen Arbeitsumgebung – QUIVIT organisiert auf Wunsch einen passenden Raum (Kosten werden 1:1 weiterverrechnet);
  • auf Wunsch können einzelne Termine per Telefon stattfinden (zu bedenken ist dabei, dass gewisse Instrumente und Methoden telefonisch nicht angewendet werden können);
  • draussen in der freien Natur, um den Gedankenfluss anzuregen.

Interessiert? Kontaktieren Sie mich für die für Sie passende Supervision.