Linke oder rechte Gehirnhälfte

Es gibt verschieden fachliche Ausführungen, die sich diesem Thema widmen. Oft wird dabei die linke Gehirnhälfte so beschrieben, dass sie überwiegend für die Logik zuständig ist, wobei die rechte Gehirnhälfte den künstlerischen und emotionalen Teil abdeckt. Das Schöne daran ist, dass es unterschiedliche Ausprägungen gibt, und dass sich beide Gehirnhälften trainieren lassen.

Wie sieht Ihre Ausprägung aus?

Möchten Sie herausfinden, wie Ihre eigene Ausprägung aussieht? Hier ein kurzer Test, der Überraschendes zum Vorschein bringen wird:

Wie ich meine Kreativität ankurble

Ich persönlich ging davon aus, dass ich eine Dominanz der linken Gehirnhälfte habe. Mir wurde wiederholt direkt auf den Kopf zugesagt, dass ich kopflastig, rational, analytisch und logisch unterwegs sei. Im Umkehrschluss lässt sich vermuten, dass ich, zugespitzt gesagt, nicht gerade kreativ bin.

 

Klar, ich bin sehr analytisch und rational unterwegs (linke Gehirnhälfte), würde aber sagen, dass ich durchaus neugierig und intuitiv bin und Zusammenhänge rasch erkenne (rechte Gehirnhälfte). Bei der Bearbeitung verschiedenster Themen, habe ich bis anhin wohl eher die linke Gehirnhälfte genutzt, d.h. ich habe mit der analytischen Ebene versucht, Dinge zu erklären oder zu lösen. Mit kreativen Ansätzen konnte ich wenig anfangen. Bis ich eines Tages unerwartet auf die Fotokarten von Points of You® gestossen bin und es mich komplett aus den Socken gehauen hat! Die Kombination meiner analytischen Herangehensweise verbunden mit einem unerwarteten neuen Zugang ermöglichte es mir, ganz neue und andere Blickwinkel zu entdecken. Anstelle von langem „Hirnen“ sprudelten die Gedanken nur so und ich musste mich beeilen, um alles aufs Papier bringen zu können.

 

Seither sind die Points of You® Tools ein fester Bestandteil meines Lebens. Nicht alle können dies nachvollziehen, vor allem Menschen, die mich schon länger kennen, sind erstaunt. Ich jedoch bin überzeugt, dass diese Tools mir einen Zusatznutzen bringen, auf den ich bisher verzichtet habe.

 

Ach ja, möchten Sie wissen, wie mein Test (siehe oben) ausgefallen ist? Die Tänzerin drehte sich zum Beispiel im Gegenuhrzeigersinn, aber ich schaffte es, sie gelegentlich auch im Uhrzeigersinn tanzen zu sehen. Die Auswertung zeigte, dass ich beide Gehirnhälften zu gleichen Teilen nutze.

 

Gibt es ein Thema, das Sie mal anders bearbeiten oder mit neuen Erkenntnissen betrachten möchten? Dies kann zu Veränderungen, anderen Handhabungen und Entscheidungen führen.