Was macht mich aus?

Welche Werte sind mir wichtig?

2. Teil der Reise

Andrea C. Müller, Inhaberin QUIVIT GmbH, Coach, Organisationsberaterin, Supervisorin bso

Nun ja, etwas über sich selbst zu erzählten, ist immer so eine Sache. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass wir uns bei der Zusammenarbeit am besten kennenlernen. Vielleicht war es jedoch bisher noch nicht soweit, daher ein paar Infos für Sie über mich.

 

Was mich beispielsweise ausmacht, ist, dass ich eine analytische, logisch denkende und vor allem kritisch hinterfragende Person bin. Ich suche immer nach dem WARUM – habe aber mittlerweile festgestellt, dass es darauf nicht immer eine Antwort gibt. So sehr man auch danach sucht. Man könnte mich wohl auch als ernst bezeichnen, was aus meiner Sicht vor allem mit Fokussieren zu tun hat – dabei geht oft unter, dass ich sehr gerne lache und durchaus für einen Spass zu haben bin.

 

Ich bin neugierig und konnte vor allem in jüngeren Jahren nicht abwarten, was die kommenden Jahre bringen würden. Hatte ich einen Abschluss einer Aus- oder Weiterbildung in der Tasche, fragte ich mich bereits, was ich wohl als nächstes anpacken könnte. Jedes Mal wurde die Grösse des Felds - des mir Unbekannten – durch die eben absolvierte Weiterbildung noch grösser.

 

Zentral war für mich immer die Verbindung von Theorie und Praxis – das eine ohne das andere ist nicht das Optimum aus meiner Sicht. Und bei der Praxis meine ich vor allem, dass man auf die betroffenen Personen eingeht, sie versucht zu verstehen und an ihrem Punkt abzuholen. Mir sind Menschen wichtig, ich kenne aber auch die Eingrenzungen, die durch einen Arbeitgeber gesetzt sein können und verfolge die Devise: Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung muss gebündelt übergeben werden, damit jemand seine oder ihre Funktion voll und ganz ausfüllen kann. Zudem habe ich ein ausgeprägtes Rollen- und Hierarchiebewusstsein und konzentriere mich darauf was der „Mehrwert bei einer Aufgabe/Arbeit ist“ und wie das „Risiko minimiert“ werden kann (z.B. bei der Tätigkeit einer Funktionsausübung).

 

Ach ja, mit mir kann man fast alles diskutieren – solange dies auf Augenhöhe, wertschätzend und mit einem grundsätzlichen Interesse gekoppelt ist. Auch Meinungsverschiedenheiten können auftreten – diese werden dann ausgetauscht. Schliesslich will ich verstehen, wieso und wo man allenfalls auseinanderdriftet.

 

Und um mein Eigenbild noch mit einem Fremdbild zu ergänzen – hier einige Äusserungen von ehemaligen Coachees, weshalb man zu mir in ein Coaching kommt:

  • man spürt dein Interesse am Menschen und seiner Geschichte, ohne dass du wertest
  • ehrliche und klare Kommunikation
  • du sprichst auch unangenehme Themen an und hinterfragst
  • du bist jederzeit kompetent, professionell und authentisch (direkt)

Konnten Sie sich dadurch ein Bild machen? Haben Sie noch Fragen? Erkennen Sie die Werte, die mich prägen? Welches sind die Ihren? Ich garantiere – bei einer Zusammenarbeit werden Sie mich noch besser kennenlernen und Sie können sich ein noch besseres Bild von mir machen. Ich freue mich darauf.

 

Kurz zusammengefasst: zu leisten und zu geniessen – das ist das, wonach ich strebe. Nicht, dass ich immer die Balance finde oder hätte, aber das Ziel ist gesetzt 😊.